FOCUS-1 gewinnt Red Dot Award 2020

Der von KROHNE und SAMSON gemeinsam entwickelte Intelligente Prozessknoten FOCUS-1 ist einer der diesjährigen Gewinner des Red Dot Award. Ausgezeichnet wurde die im September 2019 vorgestellte Neuentwicklung in der Kategorie Industriegeräte, Maschinen und Automation – Unterkategorie Kontrollanlagen. Der intelligente Prozessknoten FOCUS-1 vereint die Funktionen Sensorik, Aktorik und Regelung in einem innovativen Gerät und ist das erste Produkt des Joint Venture FOCUS-ON zwischen KROHNE und SAMSON. In seiner Laudatio gratulierte Professor Dr. Zec, Gründer und CEO von Red Dot den Gewinnern zu ihrem Erfolg: „Die Gewinner des Red Dot Award haben bewiesen, dass sie exzellente Produkte geschaffen haben, die es wert sind, ausgezeichnet zu werden. Die Produkte überzeugten die Jury nicht nur durch ihre Ästhetik, sondern auch durch ihre beispiellose Funktionalität. Mit ihren Entwürfen setzen die Preisträger neue Maßstäbe in ihrer Branche.“

Mit dem Kooperationsstart von KROHNE und SAMSON sollte im Oktober 2017 erstmals das Spezialwissen beider Unternehmen für die Entstehung eines neuen Produkts kombiniert werden. Weitere Meilensteine des Projekts waren die Entwicklung eines optimierten Ventilgehäuses zusammen mit SPARK Design & Innovation und die Integration von Ultraschallsensoren in das kompakte Gehäuse im Juli 2018. Die Vorstellung des aus dem Projekt hervorgegangenen Intelligenten Prozessknotens erfolgte auf einer gemeinsamen Pressekonferenz im September 2019, auf der auch das Joint Venture zwischen KROHNE und SAMSON bekanntgegeben wurde. Der Gewinn des Red Dot Award ist für alle an FOCUS-1 beteiligten Partner eine Anerkennung für ihren Mut, Produkte weiter zu denken und disruptive Innovationen zur Marktreife zu bringen.

Ab dem 22. Juni 2020 wird der Intelligente Prozessknoten FOCUS-1 in der Ausstellung „Design on Stage“ des Red Dot Design Museum in Essen zu sehen sein. Gleichzeitig wird das Gewinnerprodukt von FOCUS-ON auch in der Online-Ausstellung der Red Dot Website präsentiert. Das entsprechende Red Dot Design Jahrbuch 2020/2021 erscheint im Juli 2020.

Über den Red Dot Award

Um die Vielfalt im Bereich des Designs professionell zu bewerten, wird der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen des Red Dot Award unterteilt: Produktdesign, Red Dot Award: Marken- & Kommunikationsdesign und Red Dot Award: Design-Konzept. Mit mehr als 18.000 Einsendungen ist der Red Dot Award einer der größten Designwettbewerbe der Welt. Im Jahr 1955 trat erstmals eine Jury zusammen, um die besten Designs der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er Jahren entwickelte Red Dot CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Preises. Seitdem ist die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ das international anerkannte Siegel für herausragende Designqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.red-dot.de.

Über FOCUS-ON

FOCUS-ON wurde von KROHNE und SAMSON im September 2019 gegründet, um autonome Regelungslösungen für die Prozessindustrie in 4.0-Umgebungen zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten. Das 50:50 Joint Venture verfolgt die klare Vision, bahnbrechende und disruptive Technologien anzubieten. Im Fokus steht die Kombination von Aktorik und Sensorik, um Anlagen zu vereinfachen und ihre CAPEX- und OPEX-Kosten zu reduzieren. Die Überwachung der Regelqualität, eine leistungsstarke Onboard-Diagnose und eine erhöhte Transparenz über den Gerätestatus sollen zu verbesserter Kapazitätsauslastung der Anlage durch mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit führen.