„Energien müssen gelenkt werden, wenn sie sinnvoll wirken sollen.“ SAMSON, 1920

Diese Aussage hat nach über 100 Jahren kaum an Aktualität verloren. Im Gegenteil: Betrachten wir unter Energien nicht nur den physischen Fluss von Medien aller Art durch unsere Ventile, sondern auch den effizienten Fluss von Materialen und Teilen entlang des Wertstroms in der Produktion, den Fluss von Wissen entlang des Produktlebenszyklus und nicht zuletzt die Begeisterung und kreativen Beiträge aller SAMSONerinnen und SAMSONern, erschließt sich die ganze Dimension dieser Aussage aus dem Jahr 1920.

Unser außergewöhnliches Familienunternehmen feiert heute sein 115-jähriges Firmenjubiläum. 1907 begann alles mit der grundlegenden Erfindung des ersten Thermostatventils und wir erlebten in der Folge alle Herausforderungen des Wachstums zum internationalen Industrieunternehmen. Heute beschäftigen wir 4500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 40 Ländern und an 18 Produktionsstandorten. Seit Beginn bauen wir Ventile und Systeme, reparieren im Feld und in eigenen Werkstätten und stellen heute unseren Kunden datenbasierte Prozessintelligenz zur Verfügung. Wir bilden junge Menschen aus und begeistern sie für industrielle Wertschöpfung. Wir geben jungen Flüchtlingen eine völlig neue Perspektive. Wir investieren in Start-ups oder lassen uns in Technologiekooperationen von ihnen inspirieren. Wir übernehmen wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung, weil die drei AG-Organe – Hauptversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand – uns darin bestärken. Wir verstehen uns als Gestalter der zukünftigen Prozessindustrie, Erfinder neuer Ventilgenerationen, Protagonisten von grünem Wasserstoff, verlässlichen Partner und verantwortungsvollen, internationalen Arbeitgeber. Wir denken und handeln langfristig, regelgerecht, anständig und kümmern uns gleichzeitig um die Prioritäten der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft.

Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Aktionären, allen Partnern und Freunden von SAMSON, die uns bis heute auf unserem 115 Jahre lang andauernden Weg begleitet und unterstützt haben. Die Zukunft kann beginnen.