SAMSON-Messehighlights auf der ACHEMA 2022

Auf der ACHEMA 2022 vom 22. bis 26. August präsentiert SAMSON in Halle 8.0 Stand C74 ausgesuchte Exponate zu den Schwerpunktthemen Sicherheit und Zuverlässigkeit, verantwortungsvoller Ressourceneinsatz und Energiewende. „Wir treten auf der ACHEMA bewusst in einem moderneren Look auf – wir wollen unsere bestehenden Designelemente intensiver nutzen, die Sichtbarkeit erhöhen und einen insgesamt innovativeren Auftritt präsentieren“, so Michael Kohl, Vice President Business Development und Standleiter auf der ACHEMA. „Messebesucher sollen in der Halle sofort auf SAMSON aufmerksam werden und neugierig werden, unseren Stand zu besuchen.“ Neben sorgfältig ausgewählten Exponaten aus dem Stellventil-Portfolio und einem elektrischen Dampferzeuger werden auch digitale Anwendungen gezeigt, die die Anlagen sicherer, zuverlässiger, ökonomischer und energieeffizienter machen. Zu den Highlights gehören die nachfolgend aufgeführten, zukunftsweisenden Exponate.

Tieftemperaturventil für Wasserstoffanwendungen

Herstellung, Transport und Lagerung von verflüssigten Gasen wie Wasserstoff erfolgen bei tiefen Temperaturen nahe des absoluten Nullpunkts. Diese Temperaturen erfordern speziell ausgelegte Ventile, die den tiefkalten Bedingungen standhalten. Das Tieftemperaturventil Typ 3248 im Top-Entry-Design ist ein solches Ventil. Die mediumberührten Teile des Ventils sind aus Werkstoffen mit definierten Legierungsbestandteilen gefertigt. Sie halten den extrem kalten Temperaturen stand und zeigen auch nach langer Regelung des Mediums Wasserstoff keine Beeinträchtigung ihrer Festigkeit und Zähigkeit.

Innovativer Stellungsregler mit APL-Technologie

Die fortschreitende Digitalisierung in der Prozesstechnik hat den Stellungsregler zum Schlüsselelement in der Feldebene gemacht. Der innovative, über PROFINET® kommunizierende, Stellungsregler TROVIS 3797 von SAMSON schöpft die Potenziale des neuen Industriestandards APL voll aus: schnelle Kommunikation, gewohnte Zweileiterinstallation und Einsatzfähigkeit im explosionsgefährdeten Bereich. Der Stellungsregler kommuniziert Daten mit 10 Mbit/s und damit bis zu 300-mal schneller als heutige Feldbussysteme. Er ermöglicht damit den Datentransfer an Asset-Management- und Cloud-Systeme in Echtzeit und ist Basis für eine systematische Aggregation von Ventildaten.

Elektrischer Dampferzeuger

Der Umbau des deutschen und europäischen Energiemarktes, weg von fossilen Brennstoffen hin zu regenerativen Energieformen, macht auch eine Umstellung in der Dampferzeugung notwendig. Mit dem elektrischen Dampferzeuger Typ 7121 von SAMSON kann Dampf direkt am Verbraucher erzeugt werden, ohne den Einsatz von Öl und Gas. Der für die industrielle Anwendung ausgelegte Dampferzeuger hat eine Leistung von bis zu 300 kW. Er besteht aus einem Gehäuse mit integriertem Kesselkörper, Regelarmaturen und einer Steuereinheit. Der bis zu 184 °C heiße Dampf wird sehr schnell zur Verfügung gestellt, wodurch auch wechselnde Heiz- oder Bedampfungsanforderungen ermöglicht werden. Je nach Anwendungssituation kann der Dampferzeuger um eine fahrbare Konsole oder ein containerisiertes Kesselhaus, einen Abschlämmbehälter und ein Speisewassersystem ergänzt werden.

Intelligenter Prozessknoten FOCUS-1

Das erste Produkt des Joint Venture zwischen KROHNE und SAMSON, der intelligente Prozessknoten FOCUS-1, vereint erstmals die Funktionen Sensorik, Aktorik und Regelung in einem Gerät. Er misst den Durchfluss in einer Rohrleitung und regelt die Ventilstellung eigenständig entsprechend des vorgegebenen Sollwerts. Die Integration von Sensorik und Aktorik zusammen mit einer gesteigerten Rechenleistung erlaubt komplexe Softwareanwendungen bis hin zum Einsatz KI-basierter Diagnose. Durch systeminterne Analysen und Vorhersagen vor Ort kann der Prozessknoten Verschleiß und sich anbahnende Defekte frühzeitig erkennen und Stillstandzeiten vermeiden. Damit der Ventilstatus auch von Weitem gut sichtbar ist, wird er gemäß NAMUR-Empfehlung per LED angezeigt.

Branchenapplikation SAM VALVE MANAGEMENT zur intelligenten Diagnose von Ventilzuständen

SAM VALVE MANAGEMENT ist eine Anwendung von SAM SERVICES zur intelligenten Diagnose von Stellventilen in Prozessanlagen. Sie bietet eine vollständige Übersicht über alle mit smarten SAMSON-Stellungsreglern ausgerüsteten Ventile sowie klar strukturierte Ventil- und Anlagenberichte mit allen relevanten Meldungen. Für die optimale Zustandsbewertung von Ventilen erweitert SAM VALVE MANAGEMENT die im Stellungsregler integrierte Ventildiagnose EXPERTplus um Algorithmen und Trends. Konkrete Handlungsempfehlungen der Anwendung ermöglichen eine direkte Reaktion auf ungeplante Anlagenstillstände und erhöhen die Anlagenverfügbarkeit.

Prädiktive Analyseanwendung SAM GUARD® für die Prozesstechnik

Das prädiktive Überwachungs- und Diagnosesystem SAM GUARD erkennt Ausfälle und verdächtige Betriebszustände in Industrieanlagen Tage bis Wochen im Voraus. Das System verbindet künstliche Intelligenz (KI) mit menschlicher Kompetenz und Erfahrung zu Human-Enhanced Machine Learning. Dank seiner schnellen Implementierung, ohne Installation zusätzlicher Hardware, kann SAM GUARD mit vorhandenen Anlagen- und Prozessdaten in kürzester Zeit Anomalien im operativen Betrieb erkennen. Mit weniger als fünf konkreten Warnmeldungen am Tag lenkt das System den Blick auf die kritischen Anlagenteile.

Alia Begisheva
E-Mail: press-de(at)samsongroup.remove-this.com